Auf nach Budapest

Nachdem wir die Annehmlichkeiten der Zivilisation genossen haben, geht es am nächsten Tag gegen halb 12 (heute müssen wir uns ja gar nicht beeilen :)) langsam weiter. Die Grenze zu Ungarn ist nur wenige Kilometer entfernt und schon bald überqueren wir die Donau mit Blick auf die Kapelle von Esztergom. Eine schicke alte Stadt, wir stellen erstmal die Räder ab und erklimmen den Berg zur Kapelle.

Dann geht’s weiter gemütlich die Donau entlang, es ist zwar bewölkt, aber nicht wirklich kalt. Kurze Sportpause 😉 und dann suchen wir uns erstmal einen Geldautomaten. Gerne hätten wir noch die Donau-Seite gewechselt, aber auch der Fährbetrieb ist jetzt noch nicht so in vollem Gange.. bei Visegrad machen wir eine Pause und essen “Sponge Cake” und Spaghetti-Kuchen. Dann fahren wir bis zum “Donauknie” (eine Insel in der Donau) und übernachten da auf einem bisher noch geschlossenen Campingplatz = Wald 😉

Am nächsten Morgen werden die Räder noch ein bisschen gepflegt (nach dem Frühstück natürlich) und dann fahren wir Richtung Szentendre. Die Stimmung ist so lala, wir pampen uns gegenseitig an, warum auch immer 😉 Der Donauradweg ist wieder schön an der Donau gelegen ohne Straßenbetrieb, dafür sind ein Haufen Sonntagsausflügler unterwegs. Ganz ungewohnt für uns, da wir die letzten Tage oft ganz allein auf dem Radweg unterwegs waren. Man merkt allerdings, dass die Bäume jeden Tag ein bisschen grüner werden.

Dann fahren wir auch schon nach Budapest rein. Unser AirBnB ist etwas im Norden gelegen in einem richtig alten Altbau mit Blick auf die Donau und Waschmaschine. Schön 🙂 Ohne Gepäck fahren wir dann ins Stadtzentrum auf der Suche nach etwas zu Essen.. es ist schon sehr beeindruckend und wir haben bisher nur einen Bruchteil gesehen..

Soo, jetzt wird’s Zeit fürs Frühstück 🙂 Bis bald ihr Lieben!

4 Replies to “Auf nach Budapest”

  1. Budapest sieht ja wirklich toll aus 🙂 Genießt die Zivilisation, hier in Leipzig ist der Frühling ausgebrochen und alles wird grün und blüht! Wir haben schon Bärlauch gesammelt und Pesto gemacht!

  2. Liebe Freunde, seid gegrüßt.
    Ihr seid ja wieder ganz schön weit gedüst.

    Imaginär drücke ich ein “like”,
    weil ihr mal wieder von den Rädern steigt.

    Heute gibt es kein entkommen,
    denn Esztergom wird erklommen.

    Ohne Sonne, doch im Herzen heiter,
    geht`s dann an der Donau einfach weiter.

    Kurz noch Geld und Futter tanken,
    dann schnell weiter, ohne wanken.

    Die Pedale glüht, doch dass Donauknie kommt bald.
    Heute gibt es keinen Luxus, heute ruft der Wald!

    Am nächsten Morgen seid ihr noch nicht so rege,
    darum heißt es: “Räderpflege”

    Schlecht gestimmt, doch ohne groß Gewesel,
    steigt ihr einfach wieder auf den alten Esel.

    Richtung Szentendre geht`s aus dem kleinen Campingnest
    und seid am Abend endlich in Budapest.

  3. Hallo Ihr Zwei,
    mit Interesse folgen wir Eure Reise.Schöne und informative Bilder und wie eine Großmutterfreundin beim Omageburtstag sagte “Sehr schön geschrieben”.
    Einige Bilder sind uns auch noch in Erinnerung, damals haben wir dummerweise Budapest weniger beachtet. Hier werden die letzten Termine abgearbeitet, die Abreise rückt näher.
    Weiterhin schöne Erlebnisse, viel Spaß und natürlich tolles Fahrradwetter.
    Liebe Grüße von Reiner und Co

Schreibe einen Kommentar