Auf Wiedersehen Serbien

Die Nacht in unserem “Free Camp” war angenehm und am nächsten morgen fahren wir gegen 10 Uhr weiter. Es ist wieder sonnig und sehr heiß, und nach 45 km finden wir einen Schild “Rooms, Camp, Restoran” (in Brza Palanka) und beschließen, das es für heute reicht. Wir fragen den Restaurantbesitzer nach dem Campingplatz, aber er verweist uns an die Rezeption, er hat damit nichts zu tun. An der Rezeption ist niemand, unter der angegebenen Nummer meldet sich niemand.. wir überlegen hin und her.. hm.. keine Dusche..Weiterfahren? Gerade wollen wir uns wieder auf den Weg machen, da kommt der Restaurant-Besitzer und bedeuted uns, dass wir bleiben sollen. Zeichensprache übersetzt “Wenn keiner da ist, könnt ihr das Zelt aufbauen, ich habe es euch erlaubt “. Wir bleiben dort und werden gleich von den Hunden belagert, die wohl auch Asyl beim netten Restaurant-Besitzer gefunden haben. Wir essen dann im Restaurant in Begleitung der Hunde und einer Katze, bis auf uns sind nur noch 2 andere Gäste da, der Restaurantbesitzer mäht zwischendurch den Rasen. Es ist eine sehr entspannte Atmosphäre 🙂

Weiterfahrt am Morgen um 8 Uhr (um der Hitze erstmal zu entgehen). Es fährt sich wunderbar und vor dem Frühstück haben wir schon knappe 20 km hinter uns gebracht. Wir kaufen uns Milch in einem Minimarkt in einem der Dörfer, ein Dumbledore kassiert und fragt, wo wir herkommen. “Ah, Germany.. Angela Merkel, Boris Becker, Schweinsteiger” 😉 In Negotin machen wir eine Eis- und W-Lan-Pause und beschließen, dass wir direkt nach Bulgarien, und erstmal nicht nach Rumänien fahren (aufgrund der Radwegsführung – Hauptstraße, oder nicht). So heißt es dann gegen Mittag “Goodbye Serbien”, zum Abschied beißt mir ein Straßenköter in die Sandale, da hilft dann nur Absteigen und Rumpöbeln, dann suchen die Biester zumeist das Weite ^^

Serbien hat uns wirklich gut gefallen. Die Leute waren sehr freundlich, oft wurden wir auf der Straße gegrüßt und die meisten schienen hier sehr entspannt zu sein. Die Beschilderung des EURO-Velos war im Nicht-EU-Land Serbien die beste auf der ganzen Reise, in den anderen Ländern sucht man oft vergeblich und findet keinesfalls diese liebevollen Schildchen.

Achso, und ganz allgemein wollte ich mal durchgeben, dass wir pro Tag ca. 4-6 Studen Fahrrad fahren, den Rest der Zeit sind wir mit dem Öffnen und Schließen von Gepäck, Pause machen, einkaufen, Essen und Mücken erschlagen beschäftigt 😉 Bisher blieb die Pampershose ungenutzt im Gepäck und so langsam merken wir, dass wir Kondition bekommen 🙂

2 Replies to “Auf Wiedersehen Serbien”

1. Huhu,
    das ist aber auch wirklich ein sehr schönes Schild 🙂 Wie gut, dass ihr gegen Tollwut geimpft seid- wenn die Straßenhunde schon an euren Füßen knabbern! LG

2. Hallo Ihr Lieben,
    ist ja total irre, wieviel ihr schon geschafft habt! Schon mehr als 1000 km mit den eigenen zwei Beinen erstrampelt! Den Hauptbelagerungshund hätte ich ja glatt mitgenommen. Der sieht wirklich ganz, ganz süß aus und vielleicht hätte der euch auch gegen andere böse “Sandalennager” verteidigt! 🙂