Die Steinkirchen von Ivanovo

Nach der Besichtigung von Russe wollen wir uns die Steinkirchen- und Klöster bei Ivanovo anschauen. Dank der Radkarte finden wir schnell einen Weg durchs Tal, sodass wir uns nicht wieder einen großen Hügel hochkämpfen müssen, den wir gestern erst runtergerast sind..Am Fluss entlang schlängelt sich ein schöner Weg und das erste Steinkloster wird besichtigt.

Wir sind quasi alleine hier unterwegs. Das dachte sich wohl auch ein Pärchen, das lustig am Wegesrand vögelte … lalala 🙂 Der Weg ist der erst geteert, dann kieselig, dann matschig und endet in einem künstlichen See.. hier geht es nicht weiter, wir suchen uns einen Weg durch mannshohes Gras, für einen Kilometer brauchen wir eine Stunde und sind schon wieder ganz schön fertig. Am Ende checken wir uns gegen 21 Uhr im Walnut Hotel ein, die Steinkirchen haben wir auf morgen verschoben. 36 km

Gegen 10 Uhr fahren wir am nächsten Morgen nach Ivanovo und dann runter zur Steinkirche, die aufgrund ihrer Fresken UNESCO Weltkulturerbe ist. Ich fand das Kloster irgendwie cooler. Nach der Besichtigung fahren/schieben wir weiter, erstmal noch auf holprigsten Wegen. Mittagspause machen wir an einem top gepflegten parkähnlichen Dorfplatz auf einer Bank. Nach einiger Zeit spricht uns einer an, erzählt wild auf bulgarisch mit Brocken von italienisch, englisch und deutsch. Er war mal “Bicicletti commissaire” – häh? Fahrradpolizist?  Achso – wohl Schiedsrichter bei Radrennen 🙂 Er kauft sich einen Liter Bier (sein Woda, wie er grinsend bemerkt) und holt dann Fotos aus seiner Laptop-Tasche. Schon gucken wir uns Bilder von seinen Kindern und Enkeln, sowie vom Staatsbesuch von van der Bellen bei Radew in Bulgarien an, den er irgendwie fotografiert hat. Witzig. Die Fahrt geht weiter, für ganz kurzer Zeit auf der Hauptstraße, aber das ist echt zu stressig (obwohl einigermaßen flach). Wir nehmen dann doch die hügelige Straße über die Dörfer. Finden einen schönen Zeltplatz am Feldrand umgeben von Bäumen. Nachts heulen wieder die “Wölfe”, man weiß Bescheid 😀

One Reply to “Die Steinkirchen von Ivanovo”

  1. Hallo ihr 2! Das Kloster gefällt mir auch sehr – erinnert mich an ein Hotel in Tunesien – in Stein gehauen, Zutritt über eine Räuberleiter! 😄 Toll dass ihr unterwegs auch immer mal wieder für Gespräche mit Essen und Trinken versorgt werdet!! Sehr lieb von Max ab und zu Gepäck zu übernehmen!! 🤗 Wir wünschen euch weiterhin allzeit gute Fahrt! LG a&j 👫

Schreibe einen Kommentar